Freitag, 29. April 2016

Review: Burden of Life - In Cycles

Click here for English Version!
 
„Fast and Curious – New Album. Original Parts.“

Getreu diesem Motto erscheint heute das vierte Studioalbum der etwas abseitigen Melodic-Death-Metaler von Burden of Life.
 
Schon der Opener „Amour Fou“ macht deutlich, wohin die abenteuerliche Reise geht und ließ mich zunächst zweifeln, ob ich das richtige Album eingelegt hatte. Es gibt wohl nicht viele Bands, die gleich zu Beginn eine Duett-Ballade bringen, wobei an selbiger auch direkt eine Gastsängerin beteiligt ist: Klara Truong, die nahezu perfekt mit Sänger Christian Kötterl harmoniert. Die Kombi erinnert an ein Maaya

Donnerstag, 21. April 2016

Bilderrätsel: Welche Band ist gemeint? (2016-01)

Hier das Gewinnspiel zu unserem ersten Video-Interview im Jahr 2016. Das Interview erscheint am 1. Mai, so lange habt ihr Zeit: Wer das Rätsel löst, kann die Antwort per Kontaktformular senden. Gesucht wird die befragte Band. Unter allen richtigen Einsendungen verlost Realisart! das neue Album derselben. Viel Glück! 
Tipp: Die Band ist ein Unikum in ihrem Genre. 
Aufgrund eines technischen Synchronisations- und Quelldateienproblems erscheint das Interview erst am Dienstag, das Gewinnspiel wird somit ebenfalls um zwei Tage verlängert.


Mittwoch, 20. April 2016

Video-Interview + Artikel: All Will Know 2015/16


"Lieber reißt ne Gitarrensaite als ein Stimmband!"

Ganz in diesem Sinne kam ich am 20.11.2015, genau ein Jahr nach unserem letzten Video-Interview, zum zweiten Mal mit der kompletten Kernbesetzung von All Will Know ins Gespräch, womit es sich bei der Band um unsere ersten Wiederholungstäter handelt. Das auch zu Recht, denn im letzten Jahr nahmen neue Entwicklungen ihren Lauf, die es wert waren, thematisiert zu werden. Darunter die neuen Bandmitglieder Max Jänsch (Bass) und Lukas Gröhl (Schlagzeug). 

v.l.n.r.: Lukas, Steffen, ich, Frank, Max und Jan/ Foto: Holger Bratengeier.

Freitag, 15. April 2016

Bilderrätsel: Welches Album ist gemeint? (2015-22)

Hier das Gewinnspiel zu unserem letzten Video-Interview im Jahr 2015. Das Interview erscheint Mittwoch, so lange habt ihr Zeit: Wer das Rätsel löst, kann die Antwort per Kontaktformular senden. Gesucht wird der Titel des aktuellen Albums der Band, das am Tage des Interviews im November erschien. Selbiges verlost Realisart! unter allen richtigen Einsendungen. Viel Glück! 
Tipp: Die Band ist unser erster Wiederholungstäter;)


Dienstag, 12. April 2016

Review: Coronatus - Raben im Herz

„Nimm dir Freiraum!“

…ist eine Textzeile, die zum Leitzsatz werden sollte für einen Großteil der Hörer des neuen Albums „Raben im Herz“ von Coronatus, da die Band auch mit diesem Album ein polarisierendes Werk abliefert, das weniger für den Hintergrund als vielmehr fürs bewusste (Heran)Hören geeignet ist.

Dabei wird der Einstieg durch den Opener „Lady of the Wall“ erleichtert, bei dem es sich möglicherweise um den stärksten Song, den die Band je zu bieten hatte, handelt. Der Megaknaller vereint Bombast, Dramatik und Emotionalität zu einer Nummer der Kategorie Gänsehaut, die mit dem ersten "the Lady of the Wall" beginnt und den Hörer nicht mehr loslässt.

Knapp darunter folgen weitere starke Songs wie die titelgebende Nummer „Raben im Herz“, die als Hommage an die Schwarze Szene vor allem durch ihr Timing und die Eingängigkeit mit Ohrwurmpotential überzeugt. „Seelenfeuer“ wiederum ist für mich eine bunte Mischung aus Epica-Chor, Molllust-Gesangsteil und Nightwish-Orchester, die sich am Ende doch ganz zu einem mitreißenden Coronatus-Song entwickelt, dessen erster Refrain