"Vom Regen(sburg) in die Metal-Traufe!"
...hieß es für die vier anwesenden Musiker von Burden of Life, die am 21.12.2014 anlässlich des Metal Christmas Bielefeld aus Bayern angereits kamen. Und wie die Laugenbretzel eine Bereicherung für eine jede Bäckerei ist, so waren selbiges Burden of Life für das Festival und für mich persönlich absolutes Pflichtprogramm.
Das lag vor allem an der Anwesenheit des Sängers und Gitarristen Christian Kötterl, von Freunden und Fans liebevoll "Kötti" genannt (es soll Leute geben, die sich seines echten Namens nicht mehr entsinnen können), den ich bereits durch sein Aushelfen bei All Will Know kannte und der mir als Vertretung in Osterholz-Scharmbeck positiv aufgefallen war - sowohl mit Stimmgewalt auf der Bühne als auch mit einem einwandfreien Charakter dahinter. Zudem sollte er sich insbesondere bei Metal Christmas als wahrer Gesichtsakrobat und somit Überbringer echter Emotionen auszeichnen - und das bei einer anpsruchsvollen Kombi aus Gitarre und Gesang, großartig!
Mit ihm am Start waren Michael Schafberger (Gitarre), Karl Arnold Bodarwé (Bass) und Matthias Babl (Schlagzeug). Mit nur vier Mann auf der Bühne gelang es der Band dann mit bestem Melodic Death Metal zu begeistern. Dies äußerte sich zum Einen in ausgiebigen Mähneschwingen und Gehirneschütteln seitens des Publikums, zum Anderen in einem ordentlichen Schlussapplaus und guter Stimmung im Allgemeinen.
Burden of Life haben mit Ashes Of Existence (2008) und The Vanity Syndrome (2013) bereits zwei Studioalben auf den Markt gebracht. Derzeit arbeiten sie an einem würdigen Nachfolger und haben zudem ein Musikvideo gedreht. Überdies ist die Band Mitglied in der Vereinigung "New Wave Of German Metal" und werden mit den Partnerbands All Will Know und Soulbound im Oktober auf Tour gehen.
Eine Chance, die sich niemand entgehen lassen sollte, der auch einmal sehen möchte, dass Bayern mehr zu bieten hat als gesellige Schunkelmusik: nämlich Burden of Life, die mit außergewöhnlicher Härte und modernen Melodien überzeugen!
Weitere Fotos:
Link zur Bandseite:
http://www.burdenoflife.de/index.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen