Donnerstag, 27. November 2014

Video-Interview, Artikel + Fotos: Craving 2014

Hildesheim wurde weggebombt! Diesmal waren es die Russen!

Es muss das Schicksal gewesen sein, das Craving eine Woche, nachdem ich Leonid Rubinstein zufällig kennen gelernt hatte, nach Hildesheim führte. Dort sollte die Band im Zuge ihrer Schattennächte Tour am 8.11.2014 in der Kulturfabrik Löseke auftreten. 

v.l.n.r.: Thorsten, Maik, ich, Ivan und Leo/ Foto: Sion Natah
Nach dem Soundcheck traf ich die vier jungen Männer aus Oldenburg zum Video-Interview (ganz unten). In diesem wurde bereits nach kurzer Zeit klar, dass die Band mit einem gewissen Wahnsinn behaftet ist, was mich permanent zwischen dem Drang zu Lachen oder zu Fliehen schwanken ließ. So wurde das Interview teilweise umgedreht, darüber hinaus über die Bandgeschichte, das aktuelle Album "At Dawn", den Auftritt in Hildesheim, Game of Thrones, "Only Teardrops" und vieles mehr gesprochen. Und da sich herausstellte, dass das Mikrofon bei der ersten Häfte nicht lief, sogar gleich zweimal! An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Band, dass auf die Live-Opferung dennoch verzichtet wurde und das Ganze tapfer durchgestanden wurde. Für mich persönlich geht die Band damit als "das erste offizielle Trash-Interview" in die Realisart!-Geschichte ein!

Sonntag, 16. November 2014

Video-Interview, Artikel + Fotos: Xandria 2014

"It is of course really my band now!"

Am 30.10.2014 fand in der Tilburger Hall of Fame ein Xandria-Konzert im Zuge der Sacrificium-Tour der Band statt. Mit dabei waren Dawn of Destiny, All Will Know und Chromasphere

Aufgrund der Anwesenheit ersterer hatte ich mich überhaupt für meine eigene Anreise entschieden. Ich war aber gleichzeitig erfreut, dass sie ausgerechnet Xandria unterstützen sollten, deren Karriere ich bereits seit "Ravenheart" verfolgt habe. Somit hatte ich am Ende zwei gute Gründe, Tilburg nach der Epica-Release-Show zum zweiten Mal zu besuchen. Dort habe ich nicht nur die Auftritte von Xandria und den anderen Bands fotografiert, sondern auch ein Interview mit Dianne van Giersbergen geführt. (Video ganz unten)

Mit Dianne van Giesbergen.
Selbige habe ich dabei als besonders sympathisch und verständnisvoll empfunden. Beides zeigte sich beispielsweise daran, dass sie mit mir gemeinsam den bisher unbenutzten Selbstauslöser an meiner Kamera suchte, da der Bandraum ziemlich weit abseits vom Rest der Crew lag. In dem Interview sprechen wir beispielsweise über den Auftritt in Tilburg, Diannes Leidenschaft für Xandria und ihre Songs, ihre Rolle als bereits vierte Sängerin der Band, den Zusammenhang von Quentin Tarantino und Downton Abbey(:D), ihre Schmuckkollektion "Precious Metal", eine nicht ganz so lustige "Funny Story" und mehr. 

Donnerstag, 13. November 2014

Konzertbericht + Fotos: Dawn of Destiny bei Xandria in Tilburg 2014



"Wenn es in Tilburg dämmert..."

...dann nicht nur wegen der Sonne! Am 29.10.2014 ging es für mich direkt nach der Uni, also um vier Uhr nachmittags, mit dem Auto Richtung Tilburg, wo am nächsten Tag ein Xandria-Konzert stattfinden sollte. Unter anderem mit Dawn of Destiny als Support. Da letztere nicht erst seit „F.E.A.R.“ (Review zum Album unter: http://www.metal-trails.com/reviews/dawn-of-destiny/2014/f-e-a-r.html) die Liste der Handvoll Bands anführen, für die ich bereit bin, so weit zu fahren, war ich zu Beginn der Fahrt trotz Gussregen und Nebel noch sehr motiviert. Zur Einstimmung beschloss ich dann, alle Alben der Band in der Reihenfolge ihres Erscheinens zu hören, rechnete aber nicht damit, dass ich durchkommen würde. Tatsächlich kam ich bald beim Song „Rising Angel“ an und entstellte eine der Textzeilen zu „See you in [Tilburg] – if this place exists!“. Um halb elf kam ich dann endlich am Ziel an, bereit für alles, was am nächsten Tag folgen sollte.