Samstag, 16. August 2014

Video-Interview, Artikel + Fotos: Schandmaul 2014

Wir dürfen Geschichten erzählen! […] Uns werden die Ideen nicht ausgehen!“

Am 02.08.2014, dem Wacken-Samstag, hatten wir unser letztes Interview – und zwar mit Thomas Lindner und Stefan Brunner von Schandmaul.
Letzterer war mir bereits durch einen vorangegangenen Mailkontakt bekannt. In diesem hatte er mich aufgefordert, mich zehn Tage vor dem Festival nochmal bei ihm zu melden, damit er mir die Kontaktdaten des Organisators geben kann. Das tat ich neun Tage vor Wacken und erhielt dieselbe Aufforderung, woraufhin ich ihn verwirrt über das aktuelle Datum aufklärte. Wäre er mir zu diesem Zeitpunkt nicht bereits sympathisch gewesen, hätte er so den verdienten Stein im Brett bekommen.
 

Mittwoch, 13. August 2014

Video-Interview und Artikel: 5th Avenue 2014

„Alte Rock-Hasen zurück im Wacken-Bau!“
 
Nachdem wir am Freitag bereits zwei Interviews hinter uns gebracht hatten, kam unerwartet noch ein drittes hinzu: und zwar mit Oliver Peters, vielen auch bekannt als „Knobel“, von 5th Avenue.  

mit Oliver Peters/ Foto: Michelle W.
Wir saßen gerade erschöpft auf der Bühne im Pressebereich, als wir den Sänger zum wiederholten Male an diesem Tag trafen. Bald entstand die Idee zu einem spontanen Interview. Zur Vorbereitung hatte ich daraufhin nur wenige Minuten Zeit und schon ging es los ins Pressezelt, wo wir uns auf den antiken Sofas für Pressekonferenzen nieder ließen und über dieses und jenes sprachen.

Dienstag, 12. August 2014

Video-Interview, Artikel + Fotos: Neopera 2014

„Dann war das Zelt plötzlich bis nach hinten voll…“

Nach dem Hammerfall-Interview am 01.08.2014 ging es direkt weiter Richtung Headbanger-Stage im großen Zelt, wo die Newcomer Neopera auftreten sollten.
Deren Debütalbum „Destined Ways“ ist diesen Juli erschienen und hat bereits viele positive Kritiken erhalten. Zu Recht – denn ich war ziemlich beeindruckt von diesem herausragenden Start. Denn das tut Neopera unter all den durchschnittlichen Symphonic-Metal-Neuerscheinungen der letzten Zeit: Herausragen.
Die Band wurde 2011 von Jörn Schubert gegründet, der vielen bereits durch Dark Age bekannt sein sollte.

Sonntag, 10. August 2014

Video-Interview, Artikel + Fotos: Hammerfall 2014

„To find the Energy and the Hunger in the Music!“
 
Wenn man einer Power-Metal-Legende wie Hammerfall schreibt, dann gibt man sich sehr viel Mühe bei der englischen Anfrage. Wenn dann die deutsche Frage: „Du sprichst Deutsch nehme ich an?“ zurück kommt, dann ist der erste peinliche, aber auch erleichternde Moment bereits geschaffen. Denn nervös darf ein Aussprachegenie wie ich schon sein, wenn es an das erste englische Interview geht, frei nach dem Motto: „Bad, bader, the badest!“
 
v.l.n.r.: ich, Oscar Dronjank/ Foto: Michelle W.

Samstag, 9. August 2014

Fotos: Der Wacken-Freitag

Eingang zum VIP/Presse-Bereich

Video-Interview, Artikel + Fotos: Dunkelschön 2014

„Zum letzten Mal? Mit Sicherheit nicht!“
 
Wenn man sich das Cover einer Neuerscheinung anguckt und denkt: „Yeah!“, dann ist es Zeit, mal in die CD reinzuhören. Wenn man das nach mehrmaligem Durchhören immer noch denkt, ist es wiederum Zeit, die persönliche Wacken-Wunschliste um eine Band zu erweitern.
In diesem Fall war es Dunkelschön, die mich mit ihrem aktuellen Album „Vergehen und Werden“ für sich eingenommen haben und mich veranlassten auch den Rest noch mitzunehmen.
v.o.l.n.u.r.: Michael Kaiser, Vanessa Istvan, Monika Klüpfel, Bernie Horn,
ich, Manuel Völk, Christian Wittkopf, Bernie Schmee/ Foto: Ellen Esch

Donnerstag, 7. August 2014

Fotos: Der Wacken-Mittwoch und -Donnerstag

Der Shuttlebus von innen - noch leer.

Video-Interview, Artikel + Fotos: Faun 2014

„Wälzt euch im Schlamm der Mythen!“

Direkt am Mittwoch, den 30.07.2014 hatte ich mein erstes Wacken-Interview mit Oliver Sa Tyr und Niel Mitra von Faun. (Video ganz unten)

v.l.n.r.: ich, Oliver Sa Tyr, Niel Mitra
Nachdem ich mehr Zeit als erwartet am Checkin brauchte und versehentlich keinen Presstent-Pass inklusive Shuttlefahrkarte erhalten hatte, musste ich vom außerhalb liegenden Presse-Campingplatz W mit meiner kompletten Ausrüstung und durch gellende Sonne zu Fuß zum Wackinger Village hasten. Dort wurde ich von Kilian Keuchel (vielen vielleicht von der Bandseite bekannt) zum Interview im Backstage-Bereich abgeholt. Dieses fand schließlich auf einer Kuh statt.
 

Dienstag, 5. August 2014

Kurzer Nachbericht: Wacken Open Air 2014

Wir sind zurück und es war unglaublich! Einerseits unglaublich schön, aber auch unglaublich anstrengend!
 
Foto: Michelle W.
Tatsächlich würde ich fast sagen, dass wir die Entfernungen, die Hitze und die Orientierungs- und Organisationsschwierigkeiten zunächst unterschätzt hatten. Es begann damit, dass ich an Tag 1 wie eine komplette Irre zwei Stunden durch Menschenmassen über die Campingplätze fuhr – auf der Suche nach Hamburg, wo Michelle und ich unser Hotel hatten, und endete in völliger Erschöpfung am Ende der vier Tage.
 
Aber die Freude überwog selbstverständlich die Anstrengung und die geernteten Früchte sind prall und zahlreich. Neben den bereits angekündigten Interviews mit Faun, Dunkelschön, Hammerfall, Neopera und Schandmaul fand auch ein spontanes Interview mit 5th Avenue statt. Darüber hinaus haben wir viele Fotos geschossen, die im Laufe dieser Woche veröffentlicht werden sollen. Tatsächlich haben wir nicht so viele Auftritte besucht, wie eigentlich geplant waren, was wie bereits erwähnt an unseren teilweise naiven Vorstellungen lag. Alles in allem haben wir aber in jedweder Hinsicht sehr viel von diesem besonderen Wochenende mitgenommen. Absolut geile Bands und Auftritte, sehr sympathische Menschen, sehr gutes Essen und einfach eine tolle Atmosphäre!
 
An dieser Stelle halte ich mich erstmal kurz, um weiter an den Interviews und Fotos zu arbeiten.



 

 
 
(Fortsetzung folgt)